ARK NETWORK reference.ch · populus.ch    
 
  
Eidg. Parlamentarier-Fussballturnier 2007 
 
 
Rubriken

Links

 Home  | Gästebuch

Willkommen im Baselbiet!

Grusswort des Kantons Basel-Landschaft 
 
Spielen Sie Fussball? – 
Ich auch nicht, das heisst: nur manchmal, aus politischen Gründen. Also den Offside muss man mir vor jedem Spiel wieder aufs Neue erklären, und Köpfler mache ich auch nur unfreiwillige. Erstens habe ich Angst vor dem Ball, und zweitens tut so ein Köpfler einem politischen Kopf nicht gut, rein physikalisch, meine ich.  
Gleichwohl finde ich es sehr wichtig, dass Parlamentarier-Innen Fussball spielen – und zwar nicht nur als Training im Hinblick auf die EM (wo unsere Mannschaften leider eh kaum den Final erreichen werden). Je länger man in der Politik ist, desto klarer weiss man nämlich: Politik wird nicht primär in den Parlamentssälen gemacht, sondern in Wandelhallen, Foyers, Fumoirs und eben auf Fussballplätzen.  
Hier wagt man endlich unverblümt zu sagen, was man sich sonst nie an den Kopf werfen würde: «Du ver-...» und so... – nimmt Druck vom Kopf weg.  
Aber auch das Gegenteil ist der Fall: Ein Fussballspiel ist das perfekte Schulungsfeld für das Einfühlungsvermögen in andere und für das Ausprobieren von Rollenspielen, wenn zum Beispiel die SVP im linken Sturm und die SP in der rechten Verteidigung steht... Auch Standes-, Stände- und Röstigrabenunterschiede spielen keine Rolle mehr, wenn sich FC Ausserrhoden und FC Genf, Bauern und CEOs treffen. 
So können überparteiliche und überfraktionelle Zusammenspiele endlich richtig Fuss fassen – im eigentlichen Sinn des Wortes. Man kommt sich auch mal ein wenig näher: Schweiss riechen müsse man, pflegte unser Coach Eric Nussbaumer zu sagen. 
Ihnen, liebe TeilnehmerInnen aus der ganzen Schweiz, wünsche ich ein vergnügliches, erfolgreiches und vor allem unfallfreies Turnier und einen schönen Aufenthalt im Baselbiet. 
 
Esther Maag 
Landratspräsidentin
 
 
*** 
 
Grusswort des Fussballverbands Nordwestschweiz 
 
Liebe Parlamentarierinnen und Parlamentarier, liebe Kolleginnen und Kollegen, 
Als Landrat und langjähriger Fussballfunktionär freue ich mich, Euch zum diesjährigen Parlamentarier-Turnier in Sissach im Kanton Basel-Landschaft willkommen heissen zu dürfen. 
Der Raum Basel zählt bekanntermassen zu den fussballverrücktesten Regionen der Schweiz. Über 17'000 Aktive, Junioren, Senioren, Veteranen und Frauen spielen in der ganzen Nordwestschweiz – dazu gehören verbandsmässig die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Teile des aargauischen Fricktals und die Bezirke Thierstein und Dorneck des Kantons Solothurn – fast Tag für Tag und Woche für Woche in allen Kategorien Fussball. Verantwortlich für diesen Fussballboom ist natürlich nicht zuletzt der FC Basel, der immer wieder grosse Spiele liefert und regelmässig über 20'000 begeisterte Zuschauer zu den Spielen in den St. Jakob-Park lockt. Er ist das Aushängeschild der ganzen Region und Vorbild für viele Junge, die gerne einmal beim grossen FCB spielen wollen. Natürlich fiebert man hier auch schon mit grosser Spannung auf die Euro 08 hin, die immerhin sechs Spiele, davon auch die Gruppenspiele der Schweizer Nationalmannschaft, nach Basel bringt. Auch ausserhalb des Stadions sind in Fanmeilen, Fanboulevards und an Public-Viewing-Standorten grössere Fussballfeste angesagt. Die Vorbereitungen laufen nach langen Diskussionen nun endlich auf Hochtouren.  
Von den rund 100 zum Fussballverband Nordwestschweiz zählenden Vereinen sind mehr als 30 im Baselbiet beheimatet. Praktisch überall stellen die Gemeinden den Fussballerinnen und Fussballern (im Kanton Basel-Landschaft sind es über 8'000 Aktive) die Sportanlagen oder Fussballplätze – meist unentgeltlich zur Verfügung. Viele der teils wunderschönen Anlagen wurden in den letzten Jahren erfreulicherweise erneuert und mit Kunstrasenfeldern bestückt, sodass der Trainings- und Spielbetrieb unabhängig von Witterung, Tages- und Jahreszeit fast rund um die Uhr stattfinden kann. Eine grosse Hilfe und Erleichterung für viele Vereine, die sich des grossen Ansturms fussballfreudiger Jugendlicher fast nicht mehr erwehren können und deshalb immer mehr auf allzeit bespielbare Plätze angewiesen sind. 
Gerne hoffe ich, dass von dieser fussballerischen Euphorie ein Funke auf das heutige Turnier überspringt und die Freude am Spiel und die Emotionen, die eben auch zum Fussball gehören, von der schönen Seite her sichtbar werden.  
Ich wünsche allen Teilnehmern Spass und tolle Spiele und hoffe, dass die wich-tigste Siegerin schon vor Turnierbeginn feststeht: Die Fairness.  
 
Hans-Jürgen Ringgenberg, Landrat 
Ehrenpräsident des Fussballverbandes Nordwestschweiz
 
 
*** 
 
Grusswort der Gemeinde Sissach 
 
Liebe Parlamentarierinnen und Parlamentarier 
Geschätzte Freunde und Gäste 
Herzlich willkommen in Sissach zum eidgenössischen Parlamentarier-Fussballturnier 2007. 
Die Gemeinde Sissach freut sich sehr, Austragungsort eines sportlich und politisch gewichtigen eidgenössischen Grossanlass zu sein.  
Die Regionale Sportanlage Tannbrunn hat auch schon mehrfach bewiesen, dass sie sich ausgezeichnet zur Durchführung entsprechender Anlässe eignet. Auch für das leibliche Wohl und den geselligen Teil stehen in Sissach ebenfalls verschiedene empfehlenswerte Lokalitäten zur Verfügung. 
Und unter der technischen und organisatorischen Leitung des Baselbieter Landrats-OK mit Support der Landeskanzlei können wir uns sicher auf einen gut geplanten und gelungenen Anlass freuen. 
Sissach mit rund 5'800 Einwohnerinnen und Einwohnern verfügt über gute und vielseitige Sportanlagen. Die Regionale Sportanlage Tannbrunn, mehrere Turnhallen mit Aussenanlagen, die offene Schwimmbadanlage und die neue, komplett sanierte und überdachte Kunsteisbahn bieten vielen Vereinen, den Schulen und Sport- und Bewegungsbegeisterten abwechslungsreiche Möglichkeiten.  
Auf die Unterstützung und Förderung der Jugend, speziell auch im Sportbereich, legt der Gemeinderat Sissach besonderes Augenmerk. Und es ist auch für die Gemeinden im Baselbiet sehr erfreulich und motivierend, dass sich der Kanton Basel-Landschaft im Rahmen des Kantonalen Sportanlagenkonzeptes KASAK immer wieder auch an den Erstellungs- und Sanierungskosten regionaler Sportanlagen grosszügig beteiligt.  
Ich wünsche allen Teilnehmenden, Aktiven und Schlachtenbummlern, erfolgreiche und unterhaltsame Wettkämpfe und hoffe sehr, dass alle ihre gesteckten Ziele erreichen werden und Sie viele gesellige und angenehme Stunden in Sissach und im Baselbiet verbringen können. 
 
Petra Schmidt, Landrätin 
Gemeindepräsidentin
 
 

(c) Landeskanzlei BL - Diese Website wurde mit Hilfe von Populus generiert.
Letzte Änderung am 16.08.2007